Die Buchstaben IBZ stehen für das Informations- und Bildungszentrum Gimborn (D). Idyllisch im Bergischen Land gelegen und nur 50 Km von Köln entfernt, steht inmitten der 35-Einwohner zählenden Ortschaft Gimborn ein Schloss. Wer schon einmal da war weiss; es ist weit mehr als ein gewöhnliches Schloss.  Es ist eine Bildungsstätte mit  internationalem  Flair. Gegründet von der International Police Association richtet sich das Bildungsangebot hauptsächlich an Polizeibedienstete im In- und Ausland. Das Schlosshauptgebäude, die Alte Rentei, das Schlosshotel, die Turmbar, das UHU-Haus, der Arthur-Winkelmann-Saal, der Schlossteich und die  ruhige  Umgebung  bieten  ideale  Voraussetzungen  um Erholung, Freundschaftspflege und Weiterbildung  zu  kombinieren. Jährlich reisen IPA-Mitglieder aus der ganzen Welt nach Gimborn um sich im IBZ auszutauschen, weiterzubilden und voneinander zu lernen. Die Buchstaben IBZ stehen für das Informations- und Bildungszentrum Gimborn (D). Idyllisch im Bergischen Land gelegen und nur 50 Km von Köln entfernt, steht inmitten der 35-Einwohner zählenden Ortschaft Gimborn ein Schloss. Wer schon einmal da war weiss; es ist weit mehr als ein gewöhnliches Schloss.  Es ist eine Bildungsstätte mit  internationalem  Flair. Gegründet von der International Police Association richtet sich das Bildungsangebot hauptsächlich an Polizeibedienstete im In- und Ausland. Das Schlosshauptgebäude, die Alte Rentei, das Schlosshotel, die Turmbar, das UHU-Haus, der Arthur-Winkelmann-Saal, der Schlossteich und die  ruhige  Umgebung  bieten  ideale  Voraussetzungen  um Erholung, Freundschaftspflege und Weiterbildung  zu  kombinieren. Jährlich reisen IPA-Mitglieder aus der ganzen Welt nach Gimborn um sich im IBZ auszutauschen, weiterzubilden und voneinander zu lernen. 

Das IBZ bietet: 

  • jährlich gut 40 Seminare zur beruflichen und privaten Weiterbildung
  • 4 Tagungsräume, 1 Turmbar und 58 Betten verteilt auf 38 Zimmer
  • Verpflegung (Vollpension) im angrenzenden Schlosshotel
  • Möglichkeiten für Sport, Wandern, Ausflüge, Städtetrips, u.v.m.
  • „all inclusive“: Ferienstimmung, Erholung und Weiterbildung in einem   
  • unzählige Gelegenheiten sein persönliches Kontaktnetz zu erweitern 

ein unschlagbares Preis- / Leistungsverhältnis!

Das Seminarprogramm 2017 könnt ihr hier downloaden
Weitere Informationen zum Schloss Gimborn.

Eine Reise nach Gimborn lohnt sich immer. Überzeugt euch selbst!
«Es gibt nur eines was auf Dauer teurer ist als Bildung. Keine Bildung.»   John F. Kennedy


Back to top